Home > veranstaltungen > Veranstaltungsarchiv

HAIT-Kolloquium
Wissenschaftsfreiheit in Zeiten von Populismus und Extremismus – Risiken erkennen, Resilienz stärken

Matthias Fejes (TU Dresden / Scicomm-Support)
23.10.2025, 13:00 - 14:30 Uhr
TIL 110, HAIT

Beschreibung der Veranstaltung

Wissenschaft steht zunehmend unter Druck: Populistische Narrative, rechtsextreme Angriffe, Desinformations- und Hass-Kampagnen bedrohen Forschende ebenso wie das Wissenschaftssystem selbst – national und international.

Der Vortrag zeigt aktuelle Entwicklungen auf, analysiert die dahinterliegenden Dynamiken und stellt Strategien vor, wie Wissenschaftseinrichtungen und demokratische Gesellschaften auf diese Herausforderungen reagieren können – mit dem Ziel, die Resilienz von Wissenschaft und Gesellschaft zu stärken und so zum Schutz der Demokratie beizutragen.

Matthias Fejes ist Pressesprecher der Technischen Universität Dresden (TUD). Zuvor war er stellvertretender Pressesprecher der TU Chemnitz (TUC), wo er unter anderem an der Kampagne „#wirsindchemnitz“ mitwirkte – ausgezeichnet mit dem „Preis für Hochschulkommunikation“ der HRK und des ZEIT-Verlags. Weitere berufliche Stationen führten ihn an die Philipps-Universität Marburg und die FernUniversität in Hagen. Fejes ist Mitglied des Vorstands im Bundesverband Hochschulkommunikation und einer der Mitgründer des Scicomm-Supports – der nationalen Kontaktstelle bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen, etwa in der „Impact Unit“ von Wissenschaft im Dialog, als Jury-Mitglied des Wettbewerbs „Fast Forward Science“ oder in der #FactoryWisskomm des BMFTR, und bringt sich aktiv in die Weiterentwicklung der Wissenschaftskommunikation ein.

 

Porträt Matthias Fejes (Foto: privat)
Matthias Fejes
(Copyright: Sven Ellger, TU Dresden)

 


Der Vortrag ist Teil des HAIT-Kolloquiums „Unter Druck. Angriffe auf die Wissenschaft in Demokratien und Diktaturen“ im Wintersemester 2025/26.

Der Vortrag findet im Raum 110, Tillich-Bau, Helmholtzstraße 6, und via Zoom statt.
Für die Anmeldung zur Teilnahme wenden Sie sich bitte bis zum Montag, dem 13. Oktober, unter Angabe Ihres vollständigen Namens an: hait@tu-dresden.de. Der Registrierungslink wird Ihnen separat einige Tage vor Beginn der Veranstaltung zugesandt.

Diese Maßnahme ist mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

 

 

Woman as speaker

© ODI Global via Flickr