Home > veranstaltungen > Veranstaltungsarchiv

Vortrag
Freiwilligkeit in Zeit- und Globalgeschichte

Referent/in: Prof. Dr. Thomas Lindenberger
18.04.2023, 18:00 - 20:00 Uhr
Kleine Synagoge, An der Statdmünze 4, Erfurt

Beschreibung der Veranstaltung

Prof. Dr. Thomas Lindenberger hält am 18.04.2023 den Abendvortrag "Freiwilligkeit in Zeit- und Globalgeschichte" in der Kleinen Synagoge in Erfurt.

„Freiwilligkeit“ und „Ehrenamt“ sind heute in aller Munde, wenn es darum geht den „gesellschaftlichen Zusammenhalt“ und insbesondere dessen stets „zunehmende“ Gefährdung zu beschwören. Sie werden oftmals unter dem Oberbegriff „bürgerschaftliches Engagement“ zusammengefasst und stehen synonym für eine aktive „Zivilgesellschaft“, die sich staatlicher Förderung im Rahmen einer subventionierenden „Engagementpolitik“ durch Bund, Länder und Kommunen erfreut.

Doch woher kommt diese allseitige Wertschätzung des „Freiwilligen“ und des „Ehrenamtlichen“ in unserer Gesellschaft? Ihre Vor-Geschichte im 19. und 20. Jahrhundert verweisen nicht nur auf demokratische Traditionen, sondern auch auf lange Linien der nationalistischen Mobilisierung im Namen von Volk und Vaterland, der exklusiv-elitäre Vereinskulturen und der mehr oder weniger erzwungenen „Dienste“ für die Allgemeinheit etwa in den beiden deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts.

Der Vortrag wird die Ambivalenzen dieser Kontinuitäten einer herrschaftskritischen Sichtweise unterziehen und zur Diskussion stellen.

Download PDF-Information

Schriftzug Together