Kolloquium
HAIT-Kolloquium - Prof. Dr. Ines Weller
Referentin: Prof. Dr. Ines Weller
20.04.2023 - 11:00 Uhr
online via Zoom
Beschreibung der Veranstaltung
Ich möchte in meinem Vortrag zunächst grundlegende Fragen der Bedeutung von Gerechtigkeitsperspektiven allgemein sowie speziell von Geschlechtergerechtigkeit für sozial-ökologische Transformationen erörtern. In diesem Zusammenhang werde ich als politischen Rahmen auf die entsprechenden Ziele einer nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals SDG’s) eingehen, zu deren Umsetzung sich die Weltgemeinschaft und auch Deutschland verpflichtet haben. Daran anschließend werde ich an verschiedenen Beispielen aufzeigen, inwiefern klimapolitische Maßnahmen zur Verschärfung von Ungleichheiten führen können, welche gesellschaftlichen Gruppen davon betroffen sind und wie sich in diese Ungleichheitslagen die Geschlechterverhältnisse einschreiben. Abschließend werde ich der Frage nachgehen, welche Folgen daraus für das Erreichen bzw. Verfehlen der klimapolitischen Ziele resultieren.
Nach dem Studium der Chemie, einer Promotion in Didaktik der Chemie und einer Habilitation in Umweltplanung hat Ines Weller zunächst als Wissenschaftlerin in der außeruniversitären sozial-ökologischen Forschung gearbeitet. Seit Anfang der 2000er Jahre ist sie Professorin am artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit der Universität Bremen. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, Nachhaltigkeit und Gender sowie sozial-ökologische Forschung.
Moderation: Maren Hachmeister
Das Kolloquium findet online via Zoom statt. Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte bis zum 17.04.2023 unter Angabe Ihres vollständigen Namens an hait@tu-dresden.de
Spielvogel via Wikimedia Commons