Home > veranstaltungen > Veranstaltungsarchiv

Vortrag
Wie Rechtsaußen-Parteien zu Klima und Umwelt mobilisieren: Eine Einführung

Dr. Manès Weisskircher
13.05.2025 (von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr)
Raum 403, Hörsaalzentrum (HSZ) der TU Dresden, Bergstr. 64, 01069 Dresden

Beschreibung der Veranstaltung

Dr. Manès Weisskircher führt thematisch in die Vortragsreihe „Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und Klimaschutz. Aktuelle Debatten in Forschung und Praxis“ ein, die Einblicke aus der Forschung sowie der Bildungs- und Beratungsarbeit bietet. Die wissenschaftlichen Vorträge analysieren nicht nur die Leugnung des menschengemachten Klimawandels, sondern ebenso die Strategien, mit denen Rechtsaußen-Akteure gezielt gegen konkrete klimapolitische Maßnahmen – z.B. Windkraft, Solarenergie oder E-Mobilität – mobilisieren. Dabei nehmen wir sowohl den deutschen als auch einen internationalen Kontext in den Blick. Darüber hinaus liefern Praktiker:innen Einblicke in die Rolle politischer Bildung und mobiler Beratung für den kritischen Umgang mit Einflussversuchen von Rechtsaußen-Akteuren im Klima- und Umweltschutz.

Die Reihe ist eine Kooperation des Lehrstuhls für Vergleichende Politikwissenschaft, der BMBF-Nachwuchsgruppe REXKLIMA und des Kulturbüros Sachsen. Es bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Forschung aus erster Hand kennenzulernen anhand von aktuellen Themen, und zudem mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen.

Weitere Termine:

20.05.2025: Klimaschutz als Kulturkampf? Wie rechtspopulistische Regierungen weltweit Klimapolitik betreiben // Dr. Jens Marquardt, TU Darmstadt

27.05.2025: Klimaschutz als Feindbild – Die Mobilisierung der AfD gegen Klimapolitik. Dr. Anne Küppers, Friedrich-Schiller-Universität Jena

17.06.2025: USA: Rollback der Klimapolitik im Kontext von demokratischer Erosion.  Prof. Dr. Marianne Kneuer, TU Dresden

24.06.2025: Das globale Atlas Think Tank Netzwerk und der Kampf gegen die Klimapolitik. Dr. Dieter Plehwe, WZB Berlin

01.07.2025: AfD vs. Elon Musk? Elektromobilität als Zankapfel der Politik // Dr. Manuela Beyer, REXKLIMA, Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung

08.07.2025: Mobile Beratung im Kontext von Verschwörungsideologien, Desinformation und Klimaleugnung. Solvejg Höppner, Kulturbüro Sachsen e.V.

15.07.2025: „Ich krieg die (Klima-)Krise“ – Politische Bildungsarbeit in der Auseinandersetzung mit Klimaleugnung und Demokratieablehnung. Susanne Feustel & Vinc von Gynz-Rekowski, Kulturbüro Sachsen e.V.

Zur Veranstaltungsreihe auf den Seiten der Politikwissenschaften.

Das Hörsaalzentrum (HSZ) der TU Dresden

TU Dresden