Internationale Tagung
Viren, Krisen und Proteste. 1918 I 2022
08.06.2022 bis 09.06.2022
Lichthof Verkehrsmuseum Dresden
Beschreibung der Veranstaltung
Seit Sommer 2020 wurde am HAIT ein aus Landesmitteln finanziertes geschichts- und politikwissenschaftliches Projekt zur Gesundheitskrise im 20. und 21. Jhd. zum Thema "Vom Virus zu viralen Verschwörungstheorien. Die 'Spanische Grippe' und die COVID-19-Pandemie in interdisziplinärer und internationaler Perspektive" umgesetzt. Konkret geht es um die Herausbildung von Feindbildern, Verschwörungstheorien und Protestbewegungen mit Blick auf die "Spanische Grippe" von 1918 ff und die "Corona"-Pandemie. Die Forschungen konzentrieren sich dabei auf mehrere Regionen (Ost-)Mitteleuropas (Deutschland, Polen, Tschechoslowakei/Tschechien). Somit werden in vielfacher Hinsicht vergleichende Perspektiven angelegt, um im Falle beider Pandemien etwaige Besonderheiten, Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen herausfiltern zu können.
Im Rahmen dieses Projektes veranstalten wir am 8. und 9. Juni 2022 eine internationale Fachtagung zum Thema "Viren, Krisen und Proteste. 1918 I 2022", die im Lichthof des Verkehrsmuseums in Dresden durchgeführt wird. Im Fokus der Tagung steht die Ergebnis-Präsentation des Corona-Projektes. Für das Grußwort konnten wir Staatsminister Sebastian Gemkow (Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus) gewinnen. Des Weiteren freuen wir uns, für die Keynote Prof. Dr. Hedwig Richter (Universität der Bundeswehr in München), die über "Die Würde des Körpers in der Demokratiegeschichte" sprechen wird, und für den Abendvortrag Prof. Dr. Donatella della Porta (Scuola Normale Superiore, Florence, Italy), die einen Vortrag zum Thema "Progressive social movements in pandemic times" hält, begrüßen zu dürfen. Darüber hinaus wird am Nachmittag des 9. Juni ein interdisziplinäres Podium zur Thematik "Pandemien in Krisenzeiten. Chance oder Bedrohung der Demokratie" stattfinden.
Für die Anmeldung wenden Sie sich bitte bis zum 03.06.2022 an das Sekretariat des HAIT (Frau Alyne da Silva Neubert): hait@msx.tu-dresden.de.
Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm im PDF-Format.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt.