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Article by Klemens von Klemperer


Zur Frage eines ästhetischen Faschismus

TD: volume 1, issue 2004, 2, page 219–226

Abstract / Full text

Dieser Essay ist ein Versuch, von einer neuen Perspektive aus Licht auf den deutschen Faschismus zu werfen, namentlich durch die Untersuchung seines Vokabulars der Kulturkritik. Ich konzentriere mich auf die Sprache von Martin Heidegger und Ernst Jünger und behaupte, dass diese eine Kritik an philosophischer und religiöser Transzendenz darstellt. Diese war weder logisch noch primär kommunikativ, sondern willkürlich und vielgestaltig kodiert. Indem sie parteipolitische Identifikation und Orthodoxie vermied, entstand ein Ausdruck dessen, was in bezug auf Heidegger als "Privat-Nationalsozialismus" bezeichnet wurde. Daher das Konzept des "ästhetischen Faschismus".

Es folgt die Zusammenfassung in englischer Sprache following the article short description

This essay is an attempt to throw light on German fascism from a new perspective, namely by examinating its vocabulary of cultural criticism. I focus on the language of Martin Heidegger and Ernst Jünger to suggest that it represents a critique of philosophical and religious transcendence. Being neither logical nor primarily communicative, it was arbitrary and elaborately coded, and while thus evading party political identification and orthodoxy, it added up to an expression of what has been called, in reference to Heidegger, a “Privat-Nationalsozialismus”. That is why the concept of “Aesthetic Fascism”.

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