Plucking the Strings of Working-Class Xenophobia: The Case of Ortel, a Czech Band in the mid-2010s
TD: Jahrgang 19, Heft 2022, 1, Seite 95–109
Abstract
Die vorliegende Studie untersucht die Klassenherkunft des Rechtspopulismus unter tschechischen Arbeitern und betont die mobilisierende Kraft populärer Musik in diesem Kontext. Mein Fokus liegt auf Ortel, einer in den 2010er-Jahren aktiven „nationalistischen Rockband“. Ortel gaben vor, im Gegensatz zu den Eliten zu „gewöhnlichen Leuten“ und für diese zu sprechen, und ihre Fangemeinde setzt sich bis heute zum großen Teil aus Menschen der Arbeiterschicht zusammen. Die Untersuchung zieht sowohl Artikel tschechischer Mainstream-Pressekanäle als auch zusätzliches Material von Experten des Themenbereichs heran. Sie historisiert die Popularität von Ortel, die aus der strategischen Normalisierung des rechten Randes und seiner Positionen hervorging. Letztere wurden während der Wirtschaftskrise nach 2008 vom unverhohlenen Rassismus der 1990er bereinigt.
Es folgt die Zusammenfassung in englischer Sprache following the article short description