Home > publikationen > Informationen zur Publikation
Buchcover Doppelt verfolgt

Doppelt verfolgt

Das widerständige Leben des Arno Wend

Mike Schmeitzner

Vorwärts-Buch Verlagsgesellschaft, Berlin 2009

ISBN 978-3-86602-077-1, 341 Seiten, Preis: 19,95 €

Tausende Sozialdemokraten wurden sowohl im „Dritten Reich“ als auch nach 1945 in der Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands (SBZ) und in der DDR verfolgt. Doch nur wenige erlitten eine doppelte Verfolgung. Zu ihnen gehört der sächsische Politiker Arno Wend (1906–1980).
Mike Schmeitzner analysiert die wenig bekannte Lebensgeschichte des Sozialdemokraten Arno Wend anhand unveröffentlichter und bislang unzugänglicher Dokumente unter anderem aus Moskauer Archiven. Entstanden ist eine ebenso dramatische wie tragische Biografie, die das zurückliegende „Jahrhundert der Extreme“ in all seiner Vielschichtigkeit und ideologischen Verhärtung, aber auch in seiner Bereitschaft, Politik mit den Mitteln der Gewalt und der Strafjustiz zu exekutieren, eindrücklich widerspiegelt.

Link zur Verlagsseite