Politische Kontexte: Sozialpolitische Politikfeldanalyse
seminar
BTU Cottbus-Senftenberg
Blockseminar
Nach der Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, die institutionellen Zuständigkeiten im Feld sozialpolitischer Entscheidungen zu benennen. Sie können sozialpolitische Entscheidungsprozesse unter Einbeziehung relevanter Kontexte analysieren und sie vor dem Hintergrund verschiedener Demokratietheorien bewerten. Sie können darüber hinaus die Bedeutung von Beteiligungsprozessen genauer bestimmen, den Auftrag der Sozialen Arbeit unter allgemein- und professionspolitischen Gesichtspunkten reflektieren und Orientierungen für eine bewusste politische Praxis Sozialer Arbeit entwickeln.
Die Inhalte erstrecken sich auf drei Komplexe:
1. Sozialpolitische Politikfeldanalysen
- Zuständigkeiten im politisch-administrativen System für soziapolitische Regelungen (national, supra- und international)
- Sozialpolitische Akteure, Akteurskonstellationen: Artikulations-, Organisations-, Durchsetzungsfähigkeiten. Verbandsstrukturen, Selbstverwaltungen, Parteien, Selbstorganisationen
- Ökonomische, soziale, politische Rahmenbedingungen sozialpolitischer Entscheidungen
- Exemplarische sozialpolitische Entscheidungsprozesse
2. Partizipation
- Partizipations- und Demokratietheorien
- Formen politischer Partizipation
- Normative Grundlagen von Beteiligungsprozessen in (sozial)politischen Feldern
- Teilhabe und Teilnahme als sozialarbeiterische Dimensionen
3. Sozialer Arbeit im politischen System
- Selbstorganisation Sozialer Arbeit: Gewerkschaftliche, berufsständische und andere Organisationsformen
- Politisches und advokatorisches Mandat: Professionelle Selbstverständnisse, Formen und Foren der Artikulation, Einbindung in politische Prozesse (politisches System, Öffentlichkeiten)
- Politische Ethik der Sozialen Arbeit: Menschenrechtsorientierung in politischen Prozessen
further events of the 2025/26 - winter semester
Qualitative Interviews
Dr. Manuela Beyer ABS/0105/U
Systemvergleich II: Autokratien
Prof. Dr. Uwe Backes TU Dresden
Ideologie und Terror - Frühe Konzentrationslager in Deutschland
Prof. Dr. Mike Schmeitzner, Christoph Hanzig TU Dresden
Historische Forschungswerkstatt: Von Akten zu Geschichten. Historisches Arbeiten im Stasi-Unterlagen- Archiv Leipzig
Prof. Dr. Udo Grashoff Universität Leipzig
Militant Democracy: Concept, Critique, and Comparative Perspectives
Erik Zignaigo TU Dresden
“Wer nicht hören will, muss fühlen”: Geschichte der schwarzen Pädagogik
PD Dr. habil. Friederike Kind-Kovács TU Dresden
Lektürekurs Digital History
Dr. Anne Klammt TU Dresden
Historische Forschungswerkstatt: Theorie und Methoden in der Anwendung historischen Forschens
Prof. Dr. Udo Grashoff Universität Leipzig
Aktivismus in der Zeitgeschichte
Dr. Maren Hachmeister TU Dresden
Kultur und Politik in der SED-Diktatur
Dr. Andreas Kötzing Universität Leipzig
