Lektürekurs Digital History
Seminar
TU Dresden
Dienstag, 4. DS (13:00-14:30 Uhr)
In der gemeinsamen Lektüre kürzerer Texte auf Deutsch und Englisch gewinnen wir einen ersten Überblick über das Forschungsfeld Digitale Geschichtswissenschaft / Digital History. Unsere Lektüre erfolgt dabei mit Blick auf folgende Leitfragen:
Forschungsfragen und Selbstpositionierung
• Welche Fragestellungen und Aufgaben werden in den in den Texten genannten Fallbeispielen untersucht? • Welche Spezifika weist Digitale Geschichtswissenschaft laut der Texte auf und Was macht aus Geschichte Digital History?
• Können wir in Ansätzen eine begriffliche und inhaltliche Entwicklung des Forschungsfelds über die letzten 20 bis 30 Jahre fassen?
Akteur:innen, Institutionen und Legacy Projekte
• Welche Projekte, Werkzeuge oder digitalen Quellencorpora werden benannt?
• Welche Akteurinnen und Akteure treten wiederkehrend in der Literatur auf und/oder stehen im Mittelpunkt von einflussreichen Projekten? Welchem institutionellen und akademischen Hintergrund gehören sie an?
• Welche Institutionen und Netzwerke erkennen wir?
Der Lektürekurs zielt auf ein gemeinsames Erarbeiten der Inhalte. Dazu wird die Literaturverwaltung mit einer Zotero-Gruppe betrieben, Texte werden kooperativ verfasst und gegebenenfalls einfache Werkzeuge zur Visualisierung von Netzwerken eingesetzt. Für die Nutzung der digitalen Werkzeuge sind weder Vorkenntnisse noch die Installation spezifischer Software nötig; es wird jeweils eine praxisbezogene Einführung im Seminar geben.
weitere Informationen im Internet:
https://tu-dresden.de/gsw/ew/studium/studien-lehrangebote/?p=/madh/lehrveranstaltungen
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