Home > institut > Neue Meldung

Datenbankprojekt "Der Freiheitskampf" Neuer Jahrgang online

Im Datenbankprojekt zur Dresdner Tageszeitung der NSDAP für den Gau Sachsen „Der Freiheitskampf“ ist der Jahrgang 1937 freigeschaltet worden.

Trotz einer Bestandslücke, die den kompletten März und April 1937 umfasst, wurden knapp 4000 Artikel in neuen Datenbankeinträgen verzeichnet. Somit stehen insgesamt fast 25.000 Datenbankeinträge für die Online-Recherche zur Verfügung.

Bis zur endgültigen Klärung rechtlicher Vorbehalte besteht jedoch kein unmittelbarer Zugriff von der Datenbank auf die originalen Texte als Image-Digitalisat. Diese sind auf einem Computer im Lesesaal der Sächsischen Landesbibliothek / Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) und in der Bibliothek des HAIT zugänglich. Die SLUB als Bestandsinhaberin will den Zugang allerdings noch dieses Jahr öffnen.

Zur Datenbank

Der Freiheitskampf

© SLUB FZ-RV 1.0