Home > Research > Project information

The socialist multi-party system in the GDR. Modes of operation and limits of block politics

Research field:Diktaturforschung
Research field:Herrschaft und Gesellschaft
Coordination:Dr. Thomas Widera
Editing:  Michael Thoß, Dr. Tilman Pohlmann

PROJECT DESCRIPTION

The overall project comprises three subsidiary projects conducted by TilmanPohlmann (about the LDPD district organisations), Michael Thoß (about the LDPD officials in the districts of Cottbus, Frankfurt/Oder and Potsdam) and Thomas Widera (about the central party institutions). The Liberal Democratic Party of Germany (LDPD) serves as an example in their analysis of how the pseudo-multi-party systemfunctioned in the GDR. They consider whether alternative political designs entered into administrative activities, given the SED’s monopoly position, and seek to determine the levels of action on which and political sectors in which the implementation of such designs had an impact. The overall project describes the relations between the LDPD and the SED on different levels, in order to identify the functional mechanisms of the political system in the GDR.

Thomas Widera continued the work on the manuscript of his study regarding the central party level. His sub-project focusses on the party leadership of the LDPD in terms of the party apparatus, the Secretariat, committees and commissions. An analysis of the composition and work of the governing bodies and their relations with the SED, the state apparatus, the Ministry for State Security and the other block parties will clarify the extent to which and by what means the SED managed to bind the central party leadership of the LDPD to its policies and integrated the LDPD in the block of parties. The analysis identifies the strategies of the SED and those of the LDPD functionaries designated by the SED as ‘progressive forces’ and as a means for integrating the LDPD in the alliance system of the SED through a continual process of transformation and change. As an integral component of that system, the LDPD, like the other parties, was tasked with transferring varying political conceptions, the latter geared at all times to the SED party line, to the level of the LDPD district associations, and from there to the LDPD district chapters and local groups.

In his study of the political activities of the LDPD district organisations, TilmanPohlmann focusses on the role of the district chairmen and their deputies and seeks to ascertain their political weight both within the LDPD party apparatus and within their districts. In particular, he considers internal party communications, the different modes of interaction between these important LDPD officials and the district headquarters of the SED, and contacts with the Ministry for State Security. The third important pillar emerging in the course of this subsidiary project comprised several oral-history interviews, serving empirically to substantiate the findings from the file searches and supplement them with personal impressions and perspectives.

Michael Thoß studied the structure and operation of the LDPD district and local associations in the districts of Cottbus, Frankfurt/Oder and Potsdam, and outlines how the functionaries of the middle and lower levels shaped everyday life within their territories. The focus lies on the implementation of directives from the party leadership and on the analysis of the party basis in the district associations in reference to spatial distribution, motivation and participation in party activities. He also considers the activities of LDPD members in the territorial administrations and interactions with the political headquarters of the SED, the state organs and the Ministry for State Security.

STAFF

Michael Thoß
Research Assistant/Doctoral candidates

Home > forschung > Projektdetails

Das sozialistische Mehrparteiensystem in der DDR.
Funktionsweisen und Grenzen der Blockpolitik
Analysen unter besonderer Berücksichtigung der LDPD

Forschungsfeld:Kommunismus
Koordination:Dr. Thomas Widera
Bearbeitung: Michael Thoß, Dr. Tilman Pohlmann

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Gesamtprojekt besteht aus den drei Teilprojekten von Tilman Pohlmann (über die LDPD-Bezirksverbände), Michael Thoß (über die LDPD-Funktionäre in den Bezirken Cottbus, Frankfurt/Oder und Potsdam) und Thomas Widera (über die zentralen Parteiinstitutionen). Am Beispiel der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDPD) analysieren sie die Funktionsweise des vorgetäuschten Mehrparteiensystems in der DDR. Sie gehen der Frage nach, ob angesichts der Monopolstellung der SED alternative Politikentwürfe in administratives Handeln einflossen, auf welchen Handlungsebenen und in welchen Sektoren der Politik diese wirksam wurden. Im Gesamtprojekt werden die Beziehungen zwischen der LDPD und der SED auf verschiedenen Ebenen dargestellt, um die Funktionsmechanismen des politischen Systems in der DDR herauszuarbeiten.

Die Arbeit am Manuskript seiner Studie zur zentralen Parteiebene setzte Thomas Widera fort. Im Fokus seines Teilprojektes steht die Parteiführung der LDPD mit dem Parteiapparat, dem Sekretariat, den Ausschüssen und Kommissionen. Eine Analyse der Zusammensetzung und des Wirkens der Leitungsgremien sowie ihrer Beziehungen zur SED, zum Staatsapparat, zum Ministerium für Staatssicherheit und zu den anderen Blockparteien soll Klarheit darüber schaffen, inwieweit und mit welchen Mitteln es der SED gelang, die zentrale Parteileitung der LDPD auf ihre Politik zu verpflichten und in den „Parteienblock“ einzubinden. Dabei werden die Strategien der SED und die der von ihr als „fortschrittliche Kräfte“ in der LDPD bezeichneten Funktionäre herausgearbeitet, mit denen die LDPD in einem kontinuierlichen Transformations- und Wandlungsprozess in das Bündnissystem der SED integriert wurde. Als dessen integraler Bestandteil war es ihre Aufgabe wie die der anderen Parteien, die variierenden und jederzeit an der SED-Parteilinie orientierten politischen Konzeptionen auf die Ebene der LDPD-Bezirksverbände und von da weiter auf die der LDPD-Kreisverbände und -Ortsgruppen zu übertragen.

Bei seiner Untersuchung des politischen Wirkens der LDPD-Bezirksverbände konzentriert sich Tilman Pohlmann vor allem auf die Rolle der Bezirksvorsitzenden und ihrer Stellvertreter, wobei er deren politisches Gewicht zum einen innerhalb des LDPD-Parteiapparates und zum anderen innerhalb ihrer Bezirke zu ergründen versucht. Er fokussiert dabei die parteiinterne Kommunikation, die verschiedenen Modi der Interaktion dieser wichtigen LDPD-Funktionäre mit den Bezirksleitungen der SED und die Kontakte zum Ministerium für Staatssicherheit. Als dritte wichtige Säule dieses Teilprojektes entstanden im Verlauf des Projektes mehrere Oral-History-Interviews, welche die empirische Basis der Erkenntnisse aus den Aktenrecherchen fundieren und durch persönliche Eindrücke und Sichtweisen ergänzen sollen.

Michael Thoß untersucht in den Bezirken Cottbus, Frankfurt/ Oder und Potsdam die Struktur und Arbeitsweise der LDPD-Kreis- und Ortsverbände und skizziert, wie die Funktionäre der mittleren und unteren Ebenen das alltägliche Leben innerhalb ihres Territoriums gestalteten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Umsetzung von Vorgaben der Parteispitze und die Analyse der Parteibasis der Bezirksverbände bezüglich räumlicher Verteilung, Motivation und Mitarbeit in der Partei. Dabei nimmt er auch das Wirken von LDPD-Mitgliedern in den territorialen Administrationen und die Interaktion mit den politischen Leitungen der SED, den staatlichen Organen und dem Ministerium für Staatssicherheit in den Blick.