Elebeschiffahrtstag für Sofortausbau des Pirnaer Staubeckens_Nur eine reibungslose Zusammenarbeit der Verkehrsmittel dient der Volkswirtschaft
Artikel vom 29.08.1936, S. 9 (Ausgabe: Dresdner Stadtausgabe); ID: 53864
(SLUB Dresden, 1. Mifi.Z.126,30)
Bemerkung: Der Elbeschiffahrtstag in Dresden und die Notwendigkeit der Niedrigwasserregulierung der Elbe durch ein Staubecken bei Pirna wird auf der ganzen Seite thematisert. Es wird u. a. die Rede des sächsischen Wirtschaftsministers Lenk wiedergegeben, der ebenfalls die Bedeutung eine Staubeckens in Pirna hervorhebt und äußert, dass die von seinen Ministerium erarbeiteten Pläne baureif seien. //Weitere genannte Personen: Lassalle (Vorsitzender des Vereins zur Wahrung der Elbeschiffahrtsinteressen), Körner (Leiter der Reichsbetriebsgemeinschaft "Verkehr und öffentliche Betriebe"), Dr. Schulz-Kiesow (Privatdozent, Hamburg), Direktor E. Wankel (Schönebeck), Dr. Schmidt (Dresden), Dr. W. Pupke (Hafendirektor, Lübeck), Regierungsdirektor Dr. Köhn (Behörde für Wirtschaft, Hamburg).
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